Rotes Logo "my Paperconnect" vor einem blauen Hintergrund, auf welchem die Icons der Paperconnect-Produkte "Einkaufsmanager Papier", "Einkaufsallianz" und "Altpapiermanager" abgebildet sind.

WIR SIND PAPERCONNECT. SEIT 1999.

Kompetent, neutral und unabhängig im Papiermarkt.

Zahlen, Daten, Fakten. Wissen, wo man im Einkauf steht.

Wie alles begann…

Unsere Firmengründer und Geschäftsführer Thomas Hügle und Thomas Petter sind mit jeweils 44 Jahren Markterfahrung äußerst branchenerfahren und gelten als Papierspezialisten im Markt.

Vor nun bereits 24 Jahren entschlossen sich die Beiden, ein System zu entwickeln, mit dem Druckbetriebe die eigene Einkaufssituation, die eigene Einkaufsleistung und Preiswelt im Papiereinkauf erstmals anonym mit anderen Unternehmen mit gleicher Bedarfsstruktur vergleichen und messen können.

Nach einer intensiven Entwicklungsarbeit, war das Benchmarksystem PreisMonitor-Papier geboren.

Ohne eigenen Aufwand können die Kunden auf Mausklick erkennen, wie gut sie die einzelnen Produkte einkaufen und sehen, wo welcher Handlungsbedarf bei welchem Lieferanten besteht. Beim Erreichen der Einkaufsziele kann der Kunde stets auf die Unterstützung durch Paperconnect zählen.

Damit war der Grundstein für die heutigen am Markt einzigartigen Leistungen gelegt.

Foto von Thomas Hügle, Geschäftsführer von Paperconnect.
Thomas Hügle - Geschäftsführender Gesellschafter

Kooperation mit den Landesverbänden Druck + Medien e.V. –
Auch das zeichnet uns aus.

Logotapete, hier sind auf weißem Hintergrund das Logo des Verbands Druck + Medien e.V. und die Logos der Verbände Druck + Medien für Bayern, Hessen, Mitteldeutschland, Nordost, Nordwest, Südbaden, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie das Logo der Industrieverbände Druck und Medien, Papier- und Kunststoffverarbeitung Baden-Württemberg abgebildet. Oben rechts ist das Paperconnect-Logo auf weißem Hintergrund abgebildet. Im Hintergrund, auf einem Farbverlauf von weiß zu blau, sind die Icons der Paperconnect-Produkte "Einkaufsmanager Papier", "Einkaufsallianz" und "Altpapiermanager" abgebildet.
Kurz nach Marktrauftritt der 1. Version des PreisMonitor-Systems für den Papiereinkauf , wurden diverse Landesverbände Druck + Medien e.V. auf die Paperconnect-Leistungen aufmerksam und attestierten damit, dass im Sinne der Druckindustrie mit dem Einkaufsmanager Papier ein wichtiger Beitrag für mehr Markt- und Preistransparenz in intransparenten oligopolistisch besetzten Beschaffungsmärkten geleistet wird.

Mitlerweile sind neben dem Bundesverband Druck und Medien e.V alle Landesverbände Deutschlands bereits seit vielen Jahren Kooperations- und Vertriebspartner von Paperconnect für den Einkaufsmanager Papier und empfehlen Druckereien den Einsatz dieses Instruments für eine optimale Papiereinkaufssteuerung.

Seit Oktober 2021 bieten alle deutschen Landesverbände Druck und Medien Ihren Mitgliedern sogar eine exklusive Sonderedition vom Einkaufsmanager Papier zu Sondertarifen an. Auf diese am Markt einzigartige Referenz und Wertschätzung sind wir besonders stolz.

2017 Geburtsstunde der Einkaufsallianz

Icon in dunkelblau und weiß für das Paperconnect-Produkt "Einkaufsallianz".

Seit Jahren beherrschen immer weniger Player im Papiergroßhandel und bei Papierherstellern den Markt.

Die hieraus wachsende Verhandlungsdominanz gegenüber Druckbetrieben schwächt die Verhandlungsposition des einzelnen Unternehmens. Als strategische Antwort wurde im Jahr 2017 das Leistungsangebot von Paperconnect um die Käufergemeinschaft Einkaufsallianz erweitert.

Mittlerweile managt Paperconnect über die stark wachsende Käufergemeinschaft ein Einkaufsvolumen von über 100.000 Tonnen Papier.

Durch den Anschluss an das größte Papiermarkt-Benchmarksystem der Branche, in das permanent tausende Einkaufspreisinformationen einfließen und mit dem permanent die Bestpreise des deutschen Marktes in allen Sorten und Sortenbereichen gemessen werden, schaffen wir automatisch den Taktgeber und Mindestanspruch an die Einkaufspreiswelt für die Käufergemeinschaft Einkaufsallianz.

Eine runde Sache, die in dieser Form einzigartig ist und die es in dieser Konstellation kein 2. Mal am Markt gibt.

Und danach bis heute?

Im Jahr 2020 hatte das komplett neu entwickelte Benchmarksystem PreisMonitor 4.0 mit vielen neuen Features und mit noch mehr Performance seinen Marktauftritt und setzt neue Maßstäbe im Einkauf von erfolgreichen Bogenoffsetbetrieben.

Zudem haben wir zum Juni 2020 unsere neuen Geschäftsräume bezogen und stellen so die Weichen für weiteres Wachstum des Unternehmens.

Oktober 2021: Die Sonderedition PreisMonitor-Papier der Landesverbände Druck + Medien e.V. geht an den Markt!

2023 erweitern wir unseren Mitarbeiterstab auf Papiermarktexperten-Ebene weiter.

Im März 2023 wird das weiterentwickelte Produktportfolio gelauncht.

Im Mittelpunkt steht hierbei das neu entwickelte Produkt „DER EINKAUFSMANAGER PAPIER“. Auf Basis des bisherigen Produktes PreisMonitor-Papier entstand ein hochspannender und smarter Assistent für Alle, die professionell mit Papiereinkauf zu tun haben.

COMPLIANCE

Wir führen unsere Geschäfte unter strikter
Einhaltung  der deutschen und europäischen Gesetze.